brote_ofen_web

Das Backhäusl Thansau - Von der Idee zum ofenfrischen Brot

Die Idee

Ein Backhäusl als Treffpunkt für alle Generationen zu etablieren und zugleich die ländliche Brotbackkultur wiederzubeleben – das schwebte uns schon seit Längerem vor. Am 16. März 2021 war es dann soweit: Der Startschuss für den neuen Verein – das Backhäusl Thansau – fiel.

Ganz zwanglos gemeinsam Brotbacken - gerne mit Verkostung von ofenfrischer Focaccia und Co.

Der Vorstand

Viele Engagierte beleben seither den Verein. Letztlich aber laufen alle Fäden bei unserem Vorstand zusammen, nämlich beim Vorsitzenden Sepp Wagner, bei Gerhard Stangelmayer (zweiter Vorsitzender), bei Kassenwartin Stefanie Hummel und Schriftführer Jochen Frohwein.

Der Backhäusl-Vorstand: Jochen Frohwein, Stefanie Hummel, Sepp Wagner und Gerhard Stangelmayer (von links).

Der Ofen

Ort des Back-Geschehens ist ein Grundstück an der Ulmenstraße (unweit vom Feuerwehrhaus). Weil dort eine Bebauung derzeit nicht möglich ist, haben wir auf einen transportablen Holzbackofen für 20 Brote gesetzt. Ein mobiler Backwagen bietet während des Wartens auf die Brote Unterschlupf.

anfeuern_robert_alex_202210
Vor dem Backen steht das Anfeuern. Wann wir den Holzofen anwerfen, findet ihr in unserem Terminkalender.